Goodbye altes Essverhalten
Mein Essverhalten - Ich esse gerne etwas Süßes, wenn ich traurig bin. Manchmal belohne ich mich mit etwas Leckerem, wenn ich etwas besonders gut gemacht habe.
Oft hat mein Essverhalten die Absicht, mir eine Last von den Schultern zu nehmen oder mich von meinen Gedanken ablenken.
Manchmal bin ich so gestresst, dass ich mich denke höre:
„Jetzt brauche ich erst mal was Süßes!“
Was all diese Dinge gemeinsam haben, ist dass ich mir damit eigentlich etwas Gutes tun möchte. Ich möchte meinen Stress lindern, meine Trauer erträglicher machen oder mir ein Erlebnis mit einem schönen Abschluss versüßen. Wortwörtlich mit Zucker versüßen! Ich möchte mir damit eigentlich nichts Böses tun. Ich will, dass es mir besser geht.
Wichtig ist wohl zu verstehen - so habe ich das nun gelernt - dass ich mir damit leider nichts Gutes tue. Denn das Ergebnis davon, dass ich etwas ungesundes esse ist, dass ich davon im schlimmsten Fall noch mehr zunehme. Das macht mich unglücklich, unzufrieden und traurig. Deshalb verabschiede ich mich jetzt von diesem Essverhalten. Denn so kann ich nicht abnehmen und erwarten, dass ich langfristig schlank bleibe.
Ich bedanke mich für die guten Absichten und sage auf niemals wieder sehen! Von nun an ist Essen für mich positive Energie.
Wenn ich traurig bin rede ich lieber darüber, schreibe mir meinen Frust von der Seele. Alternativ gehe ich laufen, um mich von dem Frust abzulenken oder mache mir bewusst, dass es eigentlich keinen Grund gibt frustriert zu sein, denn so ist es oft.
Ich esse nicht mehr, um mich zu belohnen oder mir Energie zu geben, obwohl ich keinen Hunger habe.
Wenn ich Energie brauche, dann werde ich mich lieber hinsetzen und eine Pause machen oder kurz einen Powernap einlegen.
Danke altes Essverhalten für alle deine guten Absichten!
In Zukunft werde ich mich aber immer fragen: „Warum möchtest du das jetzt essen? Hast du wirklich richtig Lust darauf oder sind die Absichten eher Belohnung Frust oder Erschöpfung?“
Das habe ich nun in den letzten 10 Tagen wunderbar hinbekommen und habe vor das weiterhin so zu tun, denn mir tut das sehr gut😊